M8-Rechnen mit Bruchtermen: Unterschied zwischen den Versionen

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Zur Festigung deiner Grundkenntnisse wollen wir zuerst einiges vom Stoff der 6. und 7. Klasse wiederholen.
 
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1. Wiederholung 6. Klasse: Bruchrechnen<br>
 
1. Wiederholung 6. Klasse: Bruchrechnen<br>
 
2. Wiederholung 7. Klasse: Terme - Distributivgesetz - ausklammern<br>
 
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Zur Wiederholung des Bruchrechnens: {{#ev:youtube |dcybZtakrEQ|350}}
 
Zur Wiederholung des Bruchrechnens: {{#ev:youtube |dcybZtakrEQ|350}}
  
{{Aufgaben-blau||2=Drucke dir dieses [http://www.raschweb.de/M8-Bruchrechnung-Wdhlg.pdf Arbeitsblatt] aus und bearbeite es.}}
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Am Ende des letzten Arbeitsblatts steht: '''Mit Bruchtermen kann man wie mit Brüchen rechnen.'''<br>
 
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Beispiele sind auf dem Blatt angegeben.  
 
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{{Lösung versteckt|1='''Erweitern:''' Der erste Bruch wird mit x, der zweite Bruch mit 5 erweitert, d.h. Zähler und Nenner werden mit x bzw. 5 multipliziert. Wenn Zähler oder Nenner eine Summe oder Differenz sind, dann setze sie in Klammern und multipliziere die Klammer!<br>
 
{{Lösung versteckt|1='''Erweitern:''' Der erste Bruch wird mit x, der zweite Bruch mit 5 erweitert, d.h. Zähler und Nenner werden mit x bzw. 5 multipliziert. Wenn Zähler oder Nenner eine Summe oder Differenz sind, dann setze sie in Klammern und multipliziere die Klammer!<br>
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Beachte: Aus Summen und Differenzen kürzen wir nicht!}}
 
Beachte: Aus Summen und Differenzen kürzen wir nicht!}}
  
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Kürzen: Buch S. 120/3}}
 
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s) <math>\frac{12x^2-30x}{2x-10}=\frac{6x^2-15x}{x-5}</math> gekürzt mit 2, mehr geht nicht }}
 
s) <math>\frac{12x^2-30x}{2x-10}=\frac{6x^2-15x}{x-5}</math> gekürzt mit 2, mehr geht nicht }}
  
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Multiplikation und Division: Buch S. 120/5, 6}}
 
Multiplikation und Division: Buch S. 120/5, 6}}
  

Version vom 14. April 2020, 12:23 Uhr

Wir haben uns mit gebrochen-rationalen Funktionen beschäftigt. Terme dieser Funktionen sind im Normal Bruchterme. In der 6. Klasse hast du gelernt mit Brüchen zu rechnen. Da kamen in Zähler und Nenner des Bruches nur Zahlen vor. Bei den gebrochen-rationalen Funktionen steht auch die Variable im Nenner, eventuell auch im Zähler. Daher müssen wir auch mit Brüchen arbeiten können, wenn Variable oder Parameter in Zähler und/oder Nenner vorkommen.

Zur Festigung deiner Grundkenntnisse wollen wir zuerst einiges vom Stoff der 6. und 7. Klasse wiederholen.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Bearbeite auf der Seite von Mathegym die Arbeitsaufträge
1. Wiederholung 6. Klasse: Bruchrechnen
2. Wiederholung 7. Klasse: Terme - Distributivgesetz - ausklammern
3. Wiederholung 7. Klasse: Terme - Distributivgesetz - Klammern auflösen I

Zur Wiederholung des Bruchrechnens:


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 2

Drucke dir dieses Arbeitsblatt aus und bearbeite es.

Am Ende des letzten Arbeitsblatts steht: Mit Bruchtermen kann man wie mit Brüchen rechnen.
Beispiele sind auf dem Blatt angegeben.

Erkläre die Beispiele zum Rechnen mit Bruchtermen auf dem letzten Arbeitsblatt unten.

Erweitern: Der erste Bruch wird mit x, der zweite Bruch mit 5 erweitert, d.h. Zähler und Nenner werden mit x bzw. 5 multipliziert. Wenn Zähler oder Nenner eine Summe oder Differenz sind, dann setze sie in Klammern und multipliziere die Klammer!
Kürzen: Bei den Termen in Zähler und Nenner kann man jeweils x ausklammern. Der Rest bleibt kommt in Klammern. Stehen in Zähler und Nenner gleiche Faktoren, so kann man diese kürzen.
Addition: Brüche muss man beim Addieren oder Subtrahieren gleichnamig machen. Dies passiert hier, indem man die beiden Nenner multipliziert. Das ist dann der Hauptnenner. Haben beide Brüchen denselben Nenner, dann addiert bzw. subtrahiert man ihre Zähler und fasst zusammen.
Multiplikation: Zwei Brüche werden multipliziert, indem man ihre Zähler mulitpliziert und ihre Nenner multiziert.
Dann vereinfacht man den Zähler. Den Nenner lässt man so stehen, man multipliziert nicht aus. Man sieht dann leichter ob man noch kürzen kann.

Division: Man teilt durch einen Bruch, indem man seinen Kehrbruch multipliziert.
Nuvola apps kig.png   Merke

Mit Bruchtermen kann man wie mit Brüchen rechnen.
Dabei kann man Brüche Erweitern, Kürzen, Addieren bzw. Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.

Beachte: Aus Summen und Differenzen kürzen wir nicht!


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 3

Schau dir das 1. Beispiel (die ersten 5 Minuten) dieses Videos an.

Maehnrot.jpg
Merke:

1. Erweitern und Kürzen
Beim Erweitern werden Zähler und Nenner eines Bruchterms mit der gleichen Zahl bzw. mit dem gleichen Term multipliziert.
Beim Kürzen werden Zähler und Nenner eines Bruchtermt durch die gleiche Zahl bzw. den gleichen Term dividiert.

2. Addition und Subtraktion
Gleichnamie Bruchterme werden addiert bzw. subtrahiert, indem man ihre Zähler addiert bzw. subtzrahiert und den gemeinsamen Nenner beibehält.
Ungleichnamige Bruchterme muss man vor dem Addieren bzw. Subtrahieren gleichnamig machen.

3. Multiplikation und Division
Bruchterme werden multipliziert, indem man das Produkt der Zähler durch das Produkt der Nenner teilt.
Bruchterme werden dividiert, indem man den erstsen Bruchterm mit dem Kehrbruch des zweiten Bruchterms multipliziert.


Beipiele:

1. Erweitern: \frac{5}{x+1}=\frac{5x}{x(x+1)} Der Bruch wurde mit x erweitert.

Kürzen: \frac{5x}{x(x+1)}=\frac{5}{x+1} Der Bruch wurde mit x gekürzt.

2. Addition und Subtraktion: \frac{17}{x+1}-\frac{11}{x+1}=\frac{17-11}{x+1}=\frac{6}{x+1} Gleichnamige Brüche!

\frac{17}{x}-\frac{11}{x+2}=\frac{17(x+2)}{x(x+2)}-\frac{11x}{x(x+2)}=\frac{17(x+2)-11x}{x(x+2)}=\frac{17x+34-11x}{x(x+2)}=\frac{6x+34}{x(x+2)}
Der erste Bruch wird mit x+2 erweitert, der zweite Bruch mit x. Im Nenner lässt man das Produkt stehen!

3. Multiplikation: \frac{x}{x-2}\cdot \frac{x-3}{x+1}=\frac{x(x-3)}{(x-2)(x+1)}=\frac{x^2-3x}{(x-2)(x+1)}
Im Nenner lässt man das Produkt stehen.

Division: \frac{x}{x-2}: \frac{x-3}{x+1}=\frac{x}{x-2}\cdot \frac{x+1}{x-3}=\frac{x(x+1)}{(x-2)(x-3)}=\frac{x^2+x}{(x-2)(x-3)}


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 4

Erweitern: Buch S. 120/1,2
Kürzen: Buch S. 120/3

120/1
\frac{1}{x}=\frac{2}{2x}=\frac{-1}{-x}=\frac{x}{x^2}=\frac{x^2}{x^3}=\frac{2-x}{x(2-x)}=\frac{1-x^2}{x(1-x^2)}
\frac{6}{x}=\frac{12}{2x}=\frac{-6}{-x}=\frac{6x}{x^2}=\frac{6x^2}{x^3}=\frac{12-6x}{x(2-x)}=\frac{6-6x^2}{x(1-x^2)}
\frac{x-1}{x}=\frac{2x-2}{2x}=\frac{-x+1}{-x}=\frac{x^2-x}{x^2}=\frac{x^3-x^2}{x^3}=\frac{(2-x)(x-1)}{x(2-x)}=\frac{(1-x^2)(x-1)}{x(1-x^2)}
\frac{1}{2-x}=\frac{2}{2(2-x)}=\frac{-1}{-2+x}=\frac{x}{2x-x^2}=\frac{x^2}{2x^2-x^3}=\frac{2-x}{(2-x)^2}=\frac{1-x^2}{(2-x)(1-x^2)}

120/2
a) \frac{4}{15}=\frac{16xy}{60xy} Erweiterungsfaktor 4xy
b) \frac{x}{x-y}=\frac{-2x}{2(y-x)} Erweiterungsfaktor -2
c) \frac{a}{a-b}=\frac{ab(a+b)}{b(a-b)(a+b)} Erweiterungsfaktor b(a+b)
d) -1=\frac{-a-b}{a+b} Erweiterungsfaktor a+b
e) ab=\frac{a^2b^4}{ab^3} Erweiterungsfaktor ab3
f) -\frac{2}{3}=\frac{4b}{-6b} Erweiterungsfaktor 2b, das Minuszeichen kann man auch in den Nenner schreiben!
g) \frac{4y}{y+x}=\frac{-4xy}{-x(x+y)} Erweiterungsfaktor -x Es ist x+y=y+x!
h) x=\frac{x^2(1-x)}{x(1-x)} Erweiterungsfaktor x(1-x)
i) 2=\frac{2x+6}{x+3} Erweiterungsfaktor x+3
j) xy=\frac{x^3y^6}{x^2y^5} Erweiterungsfaktor x3y5
k) \frac{1}{a-b}=\frac{-1}{b-a} Erweiterungsfaktor -1

120/3
a) \frac{4x}{6x^2}=\frac{2}{3x} gekürzt mit 2x
b) \frac{x(x-4)}{x^3 (x-4)}=\frac{1}{x^2} gekürzt mit x(x-4)
c) \frac{x-5}{5-x}=-1 gekürzt mit 5-x, beachte: x-5 = -(-x+5) = -(5-x)
d) \frac{4x}{4}=x gekürzt mit 4
e) \frac{4}{4x}=\frac{1}{x} gekürzt mit 4
f) \frac{-4x}{x}=-4 gekürzt mit x
g) \frac{x\cdot 2x}{8x^2}=\frac{1}{4} gekürzt mit 2x2
h) \frac{x(x-1)}{x^2(1-x)}=\frac{-1}{x} gekürzt mit x(1-x), beachte: x-1 = -(1-x)
i) \frac{2(9x+6)}{6(3x+2)}=1 gekürzt mit 2·3·(3x+2), beachte: Im Zähler kann man 3 ausklammern!
j) \frac{(3x-6)(8-2x)}{(4+x)(x-2)}=\frac{3(8-2x)}{4+x} gekürzt mit x-2
k) \frac{4x^2}{4x}=x gekürzt mit 4x
l) \frac{25(x+5)}{50(-x-5)}=-\frac{1}{2} gekürzt mit 25(x+5), beachte: -x-5=-(x+5) oder x+5=-(-x-5)
m) \frac{324(x+y)}{-18x}=-\frac{18(x+y)}{x} gekürzt mit 18
n) \frac{x^3(30-5x)(x^2-x)}{15x(x-6)(x-1)}=-\frac{x^3}{3} gekürzt mit 5x(x-6)(x-1), beachte: Ausklammern!
o) \frac{(7-x)(x-1)x^2}{x(x+1)(x-7)}=\frac{-(x-1)x}{x+1} gekürzt mit x(x-7)
p) \frac{3(x-4)(x+4)}{6x-24}=\frac{x+4}{2} gekürzt mit 3(x-4)
q) \frac{180(y-9(3-y)}{216(9-y)(y-3)}=\frac{5}{6} gekürzt mit 36(9-y)(y-3), beachte: - mal - = +
r) \frac{4x-8}{16x-32}=\frac{1}{4} gekürzt mit 4x-8

s) \frac{12x^2-30x}{2x-10}=\frac{6x^2-15x}{x-5} gekürzt mit 2, mehr geht nicht


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 5

Addition und Subtraktion: Buch S. 120/4
Multiplikation und Division: Buch S. 120/5, 6

120/4
a) \frac{2+x}{x}
b) \frac{x^2+4}{2x}
c) \frac{1}{x+1}
d) \frac{8}{2x+x}=\frac{4}{x+1}
e) \frac{2+x^2}{2x}
f) \frac{2+2x}{1+x}
g) \frac{1}{x(x-1)}
h) \frac{3x-6}{2x}
i) \frac{1+y^2}{y(1-y)}
j) \frac{2x-1}{x^2}
k) \frac{x+0,25}{0,5x}
l) \frac{1}{x+1}
m) \frac{2-x}{(1+x)(1-x)}
n) \frac{-x}{(1+x)(1-x)}
o) \frac{x^2+x}{x+1}=x
p) \frac{2x+7}{x+3}

120/5
a) 1
b) \frac{x^2}{4}
c) \frac{2x-4}{5}
d) -x
e) -4x4
f) 1
g) 2-x2
h) \frac{1}{x}
i) -1
j) -x2+x

120/6
Die Ergebnisse sind E - E - O - T - R - N - H und richtig sortiert NOETHER

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmy_Noether