Verschneidung mit weiteren Vektordaten

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschneidung mit weiteren Geodaten


Weiter.gif ATKIS-Grunddaten Weiter.gif Verschneidung mit weiteren Vektordaten Weiter.gif Verwendung für eigene GIS-Projekte


Da alle zur Verfügung stehenden Daten, auch die unterschiedlicher Projekte georeferenziert sind, d.h die Vektordaten als auch die Digitalen Ortsphotos auf der Basis eines einheitlichen geographischen Gitternetzes vorliegen, können die Daten in einem GIS-Programm, seien dies ARCVIEW, ARCEXPLORER, W3-GIS und das darauf basierende Schul-GIS oder der SPATIAL Commander, frei miteinander kombiniert werden. Der persönlichen Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.

In der unten stehenden Bodenzahlkarte aus dem Raum der Frankenhöhe wurden die die verschiedenen Gewässerlayer der ATKIS-Daten mit den Layern der Bodenschätzung kombiniert.

Gis7.gif
Geodaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2010

Das Bayerische Landesamt für Umwelt stellt auf seiner Internetseite weitere Shape-Dateien zur Verfügung:


Die Daten des Artenschutzprogrammes auf Landkreis/Städteebene können im dort angegebenen Viewer betrachtet werden als auch teilweise in GIS-Programme geladen werden.






Behördeninformationen


Download von Programmen zur Verarbeitung der Daten