Verwendung für eigene GIS-Projekte

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nutzung von Vektordaten - Verwendung für eigene GIS-Projekte


Weiter.gif ATKIS-Grunddaten Weiter.gif Verschneidung mit weiteren Vektordaten Weiter.gif Verwendung für eigene GIS-Projekte


Am Beispiel der landwirtschaftlichen Betriebsgrößenstruktur in den Landkreisen Mittelfrankens 2007 soll das prinzipielle Vorgehen der Verwendung vorgegebener Geometrien bei der Erstellung eigener Karten erläutert werden.

Gis2.gif Geometrie:© Bayerische Vermessungsverwaltung 2010
Daten: http://www.statistik.bayern.de/daten/genesis/


  • In den Kartendarstellungen wurde lediglich die Verwaltungsgrenzendateien des Vektor500_V-Datensatzes verwendet.
  • Die entsprechende d-Base-Datei wurde in OPEN-OFFICE-Calc um einige Datenfelder erweitert.
  • Die Verwaltungsgrenzendatei wurde in Schul-Gis importiert und ein zugehöriger Symbollayer erzeugt. Dieser ermöglicht die Darstellung von Diagrammen in Karten.
  • In der Datenbank GENESIS (www.statistik.bayern.de ) wurden die Daten der Agrarstrukturerhebung – Betriebszahlen des Jahres 2007 nach Landkreisen bezogen, Diese beinhalten die Betriebszahlen nach Größenklassen.


  • Diese Daten wurden für die Landkreise Mittelfrankens in Schul-Gis manuell eingegeben, da die Zuordnungen in der ursprünglichen D-Basedatei des Vektor500_V-Datensatzes nicht eindeutig erkennbar waren, denn die einzelnen Kreise sind mehrfach vorhanden.

Prinzipiell lassen sich so weitere Daten der Datenbank Genesis in Karten der unterschiedlichsten Art umsetzen. In Schul-GIS ist allerdings die Zahl der Datensätze begrenzt. Für das Einlesen der umfangreichen Vektordaten auf Gemeindeebene ist eine Vollversion von W3-GIS bzw. ARCVIEW nötig.


Gis1.gif Geometrie:© Bayerische Vermessungsverwaltung 2010
Daten: http://www.statistik.bayern.de/daten/genesis/






Behördeninformationen

Programme

Daten