|
|
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | 2.1. Ballade (Teil 1)
| + | [[Ballade 1]] |
− | bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":
| + | |
| | | |
− | Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?
| + | [[Ballade 2]] |
| | | |
− | Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:
| + | [[Immer Drama um Kunigund: eine Szene schreiben]] |
| | | |
− | Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)
| + | [[Tugenden einst und heute oder: War der Ritter Sepp a Depp?]] |
| | | |
− | a)epische Elemente:
| + | [[Ritter Fips]] |
− | | + | |
− | (fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)
| + | |
− | | + | |
− | (erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)
| + | |
− | | + | |
− | b) lyrische Elemente
| + | |
− | | + | |
− | (nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)
| + | |
− | | + | |
− | (Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)
| + | |
− | | + | |
− | (schreibe e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)
| + | |
− | | + | |
− | c) dramatische Elemente
| + | |
− | | + | |
− | (gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)
| + | |
− | | + | |
− | (Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)
| + | |
− | | + | |
− | (Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)
| + | |
− | | + | |
− | (Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)
| + | |
Aktuelle Version vom 25. Mai 2020, 16:22 Uhr
Ballade 1
Ballade 2
Immer Drama um Kunigund: eine Szene schreiben
Tugenden einst und heute oder: War der Ritter Sepp a Depp?
Ritter Fips