Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beispiel Amazonastiefland und Rondonia)
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[[Bild: Erde.jpg]]<br>
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
<small>Quelle: http://visibleearth.nasa.gov lizenzfreies Bild </small>
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http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
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== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
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== Abituraufgaben und zugelassene Atlanten  ==  
  
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*[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011]
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter
style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
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Global Circulation (engl.)
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
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So entsteht ein Jetstream
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</td>
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</tr>
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</table>
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*[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten]
style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
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Die Atmosphäre
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</td>
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{{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
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Die Hauptklimazonen
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</td>
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== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
</tr>
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[[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]]
<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
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Wetter
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</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
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Luftkreisläufe
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</td>
+
</tr>
+
 
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</table>
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== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 +
[[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]]
  
=== Die Tropen ===
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== Georessourcen ==  
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[[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]]
  
==== Das Naturpotential ====
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[[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]]
  
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
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== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
  
==== Eingriffe des Menschen ====
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[[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]]
  
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
 
  
<center> <googlemap version="0.9" lat="-3.677892" lon="-53.294678" type="satellite" zoom="7" width="700" height="600">
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== Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken ==
  
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[[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]]
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== Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe==
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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# Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
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# Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
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# Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
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# Element 4: Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
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</td>
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</tr>
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</table>
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[[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe]
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[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]
  
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== Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit ==  
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
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Transamazonica offiziell 1970
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</td>
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{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
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Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
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</td>
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</tr>
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[[Australien]]
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{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
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</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
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</td>
+
== Videanimation ==
</tr>
+
  
<tr>
+
{{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}}
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
+
  
</td>
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[http://wikis.zum.de/zum/Tsunami]
</tr>
+
 
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=== Die kalten Zonen ===
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== Georessourcen ==
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=== Wasser als Lebensgrundlage ===
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=== Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
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== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
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Aktuelle Version vom 21. Mai 2014, 10:44 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Abituraufgaben und zugelassene Atlanten

Es darf nur ein Atlas pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter

Der blaue Planet und seine Geozonen

Weiter.gifDer blaue Planet und seine Geozonen

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Weiter.gif Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Georessourcen

Weiter.gifWasser als Lebensgrundlage

Weiter.gifRohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Weiter.gif Umweltrisiken und menschliches Verhalten


Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken

Weiter.gif Arbeitstechniken Geographie

Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe

Weiter.gifGrundbegriffe

Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit

Australien

Videanimation

[1]