Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der blaue Planet und seine Geozonen)
(Videanimation)
 
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
 
[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
 
*[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
 
*[http://www.m-forkel.de/klima/grundlagen.html Das Klima der Erde]
 
[[bild:klimazon.gif]]
 
=== Die Erdatmosphäre ===
 
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia]
+
== Abituraufgaben und zugelassene Atlanten  ==
  
=== Luftkreisläufe ===
+
*[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011]
  
==== Faktoren  ====
+
Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter
  
==== Land-See-Wind-Zirkulation ====
+
*[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten]
==== Föhn ====
+
==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ====
+
[[Datei:tief4.gif|400px|miniatur|Schematischer Aufbau eines Tiefdruckgebiete]]
+
Ein Tiefdruckgebiet im sog. Reifestadium weist Warmfront mit in der Westwindzone dahinter liegender Kaltfront und wird auf der Nordhalbkugel isobarenparallel von in das Tief hineinströmende Luftmassen umflossen.
+
  
Kaltfront: Vorstoß kühlerer Luftmassen gegen wärmere Warmfront:
+
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
Vorstoß wärmer Luftmassen gegen kältere
+
  
Beim Herannahen des Tiefs von Westen
+
[[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]]
 
+
fällt zunächst der Luftdruck und
+
dreht der Wind je nach Standort entweder von S auf SW oder von S auf SO.
+
Beim Abzug des Tiefs
+
 
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steigt der Luftdruck und
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dreht der Wind je nach Standort von W auf NW bzw. von O auf NO.
+
(Siehe Abbildung)
+
 
+
 
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[[Datei:tief3.gif|400px|miniatur|Tief- im Auf- und Grundriss]]
+
Im Bereich der Warmfront
+
 
+
gleitet die leichtere und warme Luftmasse auf die Kaltluft auf und wird im Bereich der Grenzschicht abgekühlt.
+
Daher kommt es zur Wolkenbildung, die beim Herannahen der Warmfront sich durch sehr hochliegende Wolken gekennzeichnet ist und bei weiterer Annäherung tiefliegender sind.
+
Es kommt zu Niederschlägen in leichterer Form.
+
Im Bereich der Kaltfront
+
 
+
schiebt sich die schwerere Kaltluft unter die Warmluft, wobei es ebenfalls
+
zu Abkühlung, Kondensation, Wolkenbildung und starken Niederschlägen kommt.
+
Erreicht die Kaltfront die Warmfront, so hebt die Warmluftmasse vom Boden ab und man spricht von einer Okklusion.
+
 
+
 
+
 
+
[[Datei:tief6.jpg|400px|miniatur|Tief über Deutschland]]
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst. Benutze dazu eventuell auch die Satellitenbilder der vorherigen Tage. [http://www.wetteronline.de/eurosatf.htm]
+
# Element 2: Versuche die Wetterelemente Niederschlag, Windrichtung, Veränderung des Luftdrucks für die folgenden Stunden für Deinen Heimatregion Rothenburg zu beschreiben. Benutze dazu die Fachbegriffe!
+
#Element 3: Vergleiche Deine Interpretation mit Vorhersagen für den Raum Rothenburg. (in vorgegebener Reihenfolge)[http://www.wetterletter.com/wetterkarten-mainmenu-104/luftdruckkarte-mainmenu-101.html][http://www.wetteronline.de/Bayern/Rothenburg_91541.htm][http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&con=]
+
 
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
==== Die Headleyzirkulation ==== 
+
==== Globale Zirkulation ====
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
+
Global Circulation (engl.)
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
+
So entsteht ein Jetstream
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
+
Die Atmosphäre
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
+
Die Hauptklimazonen
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
+
Wetter
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
+
Luftkreisläufe
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
=== Die Klimazonen der Erde ===
+
[[bild:test.gif]] [http://www.m-forkel.de/klima/bn_zirkulation.html Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation]
+
 
+
=== Das Marine System ===
+
 
+
* [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=149 Animation Planet-Schule]
+
  
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
+
[[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]]
=== Die Tropen ===
+
 
+
==== Das Naturpotential ====
+
 
+
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
+
 
+
==== Eingriffe des Menschen ====
+
 
+
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
+
 
+
<center> <googlemap version="0.9" lat="-3.677892" lon="-53.294678" type="satellite" zoom="7" width="700" height="600">
+
 
+
</googlemap>
+
</center>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
+
# Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
+
# Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
+
# Element 4: Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
+
Transamazonica offiziell 1970
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
+
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
 
+
=== Die kalten Zonen ===
+
  
 
== Georessourcen ==  
 
== Georessourcen ==  
 +
[[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]]
  
=== Wasser als Lebensgrundlage ===
+
[[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]]
 
+
<googlemap version="0.9" lat="47.616347" lon="11.392822" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600">
+
(A) 47.5844, 11.34201
+
Walchensee
+
(B) 47.641336, 11.342697
+
Kochelsee
+
(C) 47.626529, 11.343384
+
Walchenseekraftwerk
+
(D) 47.668855, 11.324501
+
Loisach
+
(E) 47.669318, 11.36982
+
Isar-Loischkanal
+
(F) 47.585558, 11.393852
+
Jachensperre
+
(G) 47.538297, 11.34922
+
Isar
+
(H) 47.522418, 11.29137
+
Isar-Überleitung
+
(I) 47.564481, 11.519165
+
Sylvensteinspeichersee
+
</googlemap>
+
 
+
=== Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
+
  
 
== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
 
== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
=== Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis ===
 
 
*[http://www.g-o.de/index.php?cmd=redaktion/lernwelten/ureihen.htm&header=lw Unterrichtsmodule zum Vulkanismus und Plattentektonik]
 
 
http://www.youtube.com/watch?v=top5q194gKE
 
 
*[http://baird.si.edu/minsci/tdpmap/viewer.htm Interaktive Karte Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus]
 
 
*[http://www.gitews.de/fileadmin/multimedia/index_de.html Informationen zu Tsunamis generell]
 
 
http://www.youtube.com/watch?v=-_umI8SV0Es&feature=related
 
 
*[http://wiki.zum.de/Erdbeben_in_Japan_2011 Erdbeben in Japan 2011]
 
 
=== Desertifikation ===
 
 
 
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 
style="text-align: left; width: 100%;">
 
<tr>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|400}}<br>
 
Mit offenen Karten - Desertifikation
 
</td>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |2DrZMo03OS0|400}}<br>
 
 
</td>
 
</tr>
 
</table>
 
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 
style="text-align: left; width: 100%;">
 
<tr>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |xF53roRTrtw|400}}<br>
 
 
</td>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |HVpZARfXIf0|400}}<br>
 
 
 
</td>
 
</tr>
 
 
 
 
</table>
 
  
 +
[[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]]
  
<center>
 
<googlemap version="0.9" lat="13.681349" lon="25.311127" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600">
 
(A) 13.566219, 25.300671
 
(B) 13.560982, 25.347955
 
(C) 13.66624, 25.349261
 
(D) 13.698782, 25.399598
 
(E) 13.696948, 25.402178
 
(F) 13.697842, 25.402878
 
(G) 13.800739, 25.217031
 
</googlemap>
 
</center>
 
  
 +
== Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken ==
  
 +
[[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]]
  
 +
== Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe==
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
[[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe]
style="text-align: left; width: 100%;">
+
[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
+
# Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen
+
* [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Karte El Fasher - Sudan]
+
* [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&inhalt=kss_klett01.c.139751.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=170294 Haack-Atlas El Fasher]
+
*[http://www.gtz.de/de/themen/9852.htm Desertifikationsbekämpfung bei der GTZ]
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
+
  
 +
== Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit ==
  
 +
[[Australien]]
  
[[bild: Test.gif]][http://www.sks-jessen-nord.de/auswahl/klasse-10/sahel/deser.htm Ein kleiner Wissenstest]
+
== Videanimation ==
  
=== Klimawandel ===
+
{{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}}
  
*[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.aspx Interaktive Karte der Klimapolitik]
+
[http://wikis.zum.de/zum/Tsunami]
*[http://bildungsserver.hamburg.de/klimawandel/ Klima im Unterricht - Hamburger Bildungsserver]
+
*
+
*'''[http://www.klimaweg.ethz.ch Virtueller Lernparcours zum Klimawandel]'''
+
*[http://www.zdf.de/ZDFxtmodule/klimawandel/content.php?connection=dsl&dlID=none Klimawandel]
+
*[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.html Weltkarte der Klimapolitik]
+
*[http://idn.ceos.org/climdiag/Home.do?Portal=climatediagnostics&MetadataType=0&lbnode=mdlb1 CEOS Climate Diagnostic]
+
*[http://www.lfu.bayern.de/index.htm Landesamt für Umwelt Bayern]
+

Aktuelle Version vom 21. Mai 2014, 09:44 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Abituraufgaben und zugelassene Atlanten

Es darf nur ein Atlas pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter

Der blaue Planet und seine Geozonen

Weiter.gifDer blaue Planet und seine Geozonen

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Weiter.gif Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Georessourcen

Weiter.gifWasser als Lebensgrundlage

Weiter.gifRohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Weiter.gif Umweltrisiken und menschliches Verhalten


Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken

Weiter.gif Arbeitstechniken Geographie

Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe

Weiter.gifGrundbegriffe

Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit

Australien

Videanimation

[1]