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| [[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]] | | [[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]] |
− | == Der blaue Planet und seine Geozonen ==
| |
− | *[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
| |
− | *[http://www.m-forkel.de/klima/grundlagen.html Das Klima der Erde]
| |
| | | |
− | [[Datei:Land_ocean_ice_cloud_2048.jpg|1000px]]
| + | == Abituraufgaben und zugelassene Atlanten == |
− | Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
| + | |
| | | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | *[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011] |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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− | # Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
| + | |
− | # Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
| + | |
− | #Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!
| + | |
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− | <br>
| + | Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter |
− | <br>
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− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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| | | |
− | [[bild:klimazon.gif]] | + | *[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten] |
− | === Die Erdatmosphäre ===
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− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia]
| + | == Der blaue Planet und seine Geozonen == |
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− | | + | [[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]] |
− | === Grundregeln für Luftmassen ===
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− | 1. '''Luft fließt immer vom Hoch zum Tief'''
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− | <center>
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− | [[Datei:Luftmasse1.GIF]] | + | |
− | </center>
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− | 2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde '''nicht breitenkreisparallel''' so wirkt auf sie die :'''Corioliskraft''' als Scheinkraft.
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− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |-0ryPewW24s&NR|400}}<br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |OofRUuiTltQ|400}}<br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | [[Datei:Low pressure system over Iceland.jpg|400px|miniatur|]]
| + | |
− | [[Datei:Luftmasse2.gif|400px|miniatur|]]
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− | | + | |
− | | + | |
− | :'''Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden.
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− | '''
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− | Link: [http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft#Horizontale_Bewegungen]
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− | | + | |
− | 3. Die Folge ist, dass '''Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn umflossen'''
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− | | + | |
− | :werden, '''auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.'''
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− | | + | |
− |
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− | :'''Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.'''
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− | : Link:[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kategorie:Extremereignisse]
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− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
| + | |
− | Arbeitsaufgabe:
| + | |
− | | + | |
− | Erklären Sie, wie sich ausgehend von der Verteilung der Hoch- und Tiefdruckzonen auf der Erde die vorherrschenden Hauptwindrichtungen ergeben!
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | === Luftkreisläufe ===
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− | | + | |
− | ==== Faktoren ====
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− | | + | |
− | ==== Land-See-Wind-Zirkulation ====
| + | |
− | ==== Föhn ====
| + | |
− | ==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ====
| + | |
− | [[Datei:tief4.gif|400px|miniatur|Schematischer Aufbau eines Tiefdruckgebiete]]
| + | |
− | Ein Tiefdruckgebiet im sog. Reifestadium weist Warmfront mit in der Westwindzone dahinter liegender Kaltfront und wird auf der Nordhalbkugel isobarenparallel von in das Tief hineinströmende Luftmassen umflossen.
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− | | + | |
− | Kaltfront: Vorstoß kühlerer Luftmassen gegen wärmere Warmfront:
| + | |
− | Vorstoß wärmer Luftmassen gegen kältere
| + | |
− | | + | |
− | Beim Herannahen des Tiefs von Westen
| + | |
− | | + | |
− | fällt zunächst der Luftdruck und
| + | |
− | dreht der Wind je nach Standort entweder von S auf SW oder von S auf SO.
| + | |
− | Beim Abzug des Tiefs
| + | |
− | | + | |
− | steigt der Luftdruck und
| + | |
− | dreht der Wind je nach Standort von W auf NW bzw. von O auf NO.
| + | |
− | (Siehe Abbildung)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Datei:tief3.gif|400px|miniatur|Tief- im Auf- und Grundriss]]
| + | |
− | Im Bereich der Warmfront
| + | |
− | | + | |
− | gleitet die leichtere und warme Luftmasse auf die Kaltluft auf und wird im Bereich der Grenzschicht abgekühlt.
| + | |
− | Daher kommt es zur Wolkenbildung, die beim Herannahen der Warmfront sich durch sehr hochliegende Wolken gekennzeichnet ist und bei weiterer Annäherung tiefliegender sind.
| + | |
− | Es kommt zu Niederschlägen in leichterer Form.
| + | |
− | Im Bereich der Kaltfront
| + | |
− | | + | |
− | schiebt sich die schwerere Kaltluft unter die Warmluft, wobei es ebenfalls
| + | |
− | zu Abkühlung, Kondensation, Wolkenbildung und starken Niederschlägen kommt.
| + | |
− | Erreicht die Kaltfront die Warmfront, so hebt die Warmluftmasse vom Boden ab und man spricht von einer Okklusion.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Datei:tief6.jpg|400px|miniatur|Tief über Deutschland]]
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
| + | |
− | # Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst. Benutze dazu eventuell auch die Satellitenbilder der vorherigen Tage. [http://www.wetteronline.de/eurosatf.htm]
| + | |
− | # Element 2: Versuche die Wetterelemente Niederschlag, Windrichtung, Veränderung des Luftdrucks für die folgenden Stunden für Deinen Heimatregion Rothenburg zu beschreiben. Benutze dazu die Fachbegriffe!
| + | |
− | #Element 3: Vergleiche Deine Interpretation mit Vorhersagen für den Raum Rothenburg. (in vorgegebener Reihenfolge)[http://www.wetterletter.com/wetterkarten-mainmenu-104/luftdruckkarte-mainmenu-101.html][http://www.wetteronline.de/Bayern/Rothenburg_91541.htm][http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&con=]
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
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− | | + | |
− | ==== Die Headleyzirkulation ====
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− | | + | |
− | *[http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_31.htm Animation Headleyzirkulation]
| + | |
− | *[http://satgeo.zum.de/satgeo/infos/ndvi_afrika.htm Die zyklische Verlagerung der Headleyzirkulation im Satellitenbild]
| + | |
− | *[Die klimatologischen Folgen der Headleyzirkulation]
| + | |
− | | + | |
− | ==== Globale Zirkulation ====
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
| + | |
− | Global Circulation (engl.)
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
| + | |
− | So entsteht ein Jetstream
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
| + | |
− | Die Atmosphäre
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
| + | |
− | Die Hauptklimazonen
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
| + | |
− | Wetter
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
| + | |
− | Luftkreisläufe
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | </table>
| + | |
− | === Die Klimazonen der Erde ===
| + | |
− | [[bild:test.gif]] [http://www.m-forkel.de/klima/bn_zirkulation.html Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation]
| + | |
− | | + | |
− | === Das Marine System ===
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
| + | |
− | Das Satellitenbild [http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif]zeigt die Meeresoberflächentemperatur
| + | |
− | # Element 1: Beschreibe die Meeresoberflächentemperatur. Achte auf Besonderheiten!
| + | |
− | # Element 2: Vergleiche Deine Beobachtungen mit einer geeignete Atlaskarte und erkläre deine Beobachtungen!
| + | |
− | #Element 3: Sieh dier die Animation von Planet-Schule an! [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=149 Animation Planet-Schule]
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− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
| | | |
| == Ökosysteme und anthropogene Eingriffe == | | == Ökosysteme und anthropogene Eingriffe == |
− | | + | [[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]] |
− | === Die Tropen ===
| + | |
− | | + | |
− | ==== Das Naturpotential ====
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− | | + | |
− | [[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]] | + | |
− | | + | |
− | ==== Eingriffe des Menschen ====
| + | |
− | | + | |
− | ===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
| + | |
− | | + | |
− | <center>
| + | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
− | }}
| + | |
− | | + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
| + | |
− | # Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
| + | |
− | # Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
| + | |
− | # Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
| + | |
− | # Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
| + | |
− | Transamazonica offiziell 1970
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
| + | |
− | Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
| + | |
− | Die Realität 2010
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
| + | |
− | Der Verlauf
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
| + | |
− | Zustand
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | === Die kalten Zonen ===
| + | |
| | | |
| == Georessourcen == | | == Georessourcen == |
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]] |
| | | |
− | === Wasser als Lebensgrundlage ===
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]] |
− | | + | |
− | <googlemap version="0.9" lat="47.616347" lon="11.392822" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600">
| + | |
− | (A) 47.5844, 11.34201
| + | |
− | Walchensee
| + | |
− | (B) 47.641336, 11.342697
| + | |
− | Kochelsee
| + | |
− | (C) 47.626529, 11.343384
| + | |
− | Walchenseekraftwerk
| + | |
− | (D) 47.668855, 11.324501
| + | |
− | Loisach
| + | |
− | (E) 47.669318, 11.36982
| + | |
− | Isar-Loischkanal
| + | |
− | (F) 47.585558, 11.393852
| + | |
− | Jachensperre
| + | |
− | (G) 47.538297, 11.34922
| + | |
− | Isar
| + | |
− | (H) 47.522418, 11.29137
| + | |
− | Isar-Überleitung
| + | |
− | (I) 47.564481, 11.519165
| + | |
− | Sylvensteinspeichersee
| + | |
− | </googlemap>
| + | |
− | | + | |
− | === Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
| + | |
| | | |
| == Umweltrisiken und menschliches Verhalten == | | == Umweltrisiken und menschliches Verhalten == |
− | === Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis ===
| |
− |
| |
− | *[http://www.g-o.de/index.php?cmd=redaktion/lernwelten/ureihen.htm&header=lw Unterrichtsmodule zum Vulkanismus und Plattentektonik]
| |
− |
| |
− | http://www.youtube.com/watch?v=top5q194gKE
| |
− |
| |
− | *[http://baird.si.edu/minsci/tdpmap/viewer.htm Interaktive Karte Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus]
| |
− |
| |
− | *[http://www.gitews.de/fileadmin/multimedia/index_de.html Informationen zu Tsunamis generell]
| |
− |
| |
− | http://www.youtube.com/watch?v=-_umI8SV0Es&feature=related
| |
− |
| |
− | *[http://wiki.zum.de/Erdbeben_in_Japan_2011 Erdbeben in Japan 2011]
| |
− |
| |
− | === Desertifikation ===
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|400}}<br>
| |
− | Mit offenen Karten - Desertifikation
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |2DrZMo03OS0|400}}<br>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |xF53roRTrtw|400}}<br>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |HVpZARfXIf0|400}}<br>
| |
− |
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
| | | |
| + | [[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]] |
| | | |
− | </table>
| |
| | | |
| + | == Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken == |
| | | |
− | <center>
| + | [[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]] |
| | | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | == Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe== |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
− | |maptype=satellite
| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
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− | }}
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− | </center>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | [[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe] |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | [[Kategorie:Erdkunde|Navigation]] |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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− | # Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
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− | # Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen
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− | * [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Karte El Fasher - Sudan]
| + | |
− | * [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&inhalt=kss_klett01.c.139751.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=170294 Haack-Atlas El Fasher]
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− | *[http://www.gtz.de/de/themen/9852.htm Desertifikationsbekämpfung bei der GTZ]
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− | <br>
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− | <br>
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− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs] | + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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| + | == Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit == |
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| + | [[Australien]] |
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− | [[bild: Test.gif]][http://www.sks-jessen-nord.de/auswahl/klasse-10/sahel/deser.htm Ein kleiner Wissenstest]
| + | == Videanimation == |
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− | === Klimawandel ===
| + | {{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}} |
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− | *[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.aspx Interaktive Karte der Klimapolitik]
| + | [http://wikis.zum.de/zum/Tsunami] |
− | *[http://bildungsserver.hamburg.de/klimawandel/ Klima im Unterricht - Hamburger Bildungsserver]
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− | *
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− | *'''[http://www.klimaweg.ethz.ch Virtueller Lernparcours zum Klimawandel]'''
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− | *[http://www.zdf.de/ZDFxtmodule/klimawandel/content.php?connection=dsl&dlID=none Klimawandel]
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− | *[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.html Weltkarte der Klimapolitik]
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− | *[http://idn.ceos.org/climdiag/Home.do?Portal=climatediagnostics&MetadataType=0&lbnode=mdlb1 CEOS Climate Diagnostic]
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− | *[http://www.lfu.bayern.de/index.htm Landesamt für Umwelt Bayern]
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