|
|
(17 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]] | | [[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]] |
− | == Der blaue Planet und seine Geozonen ==
| |
| | | |
− | [[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]]
| + | == Abituraufgaben und zugelassene Atlanten == |
| | | |
− | == Ökosysteme und anthropogene Eingriffe == | + | *[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011] |
| | | |
− | === Die Tropen ===
| + | Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter |
| | | |
− | ==== Das Naturpotential ====
| + | *[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten] |
| | | |
− | [[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
| + | == Der blaue Planet und seine Geozonen == |
| | | |
− | ==== Eingriffe des Menschen ====
| + | [[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]] |
| | | |
− | ===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia ===== | + | == Ökosysteme und anthropogene Eingriffe == |
− | | + | [[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]] |
− | <center>
| + | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
− | |maptype=satellite
| + | |
− | |width=700
| + | |
− | |height=600
| + | |
− | |lat=-3.677892
| + | |
− | |lng=-53.294678
| + | |
− | |maptypecontrol=yes
| + | |
− | |largemapcontrol=yes
| + | |
− | |overviewmapcontrol=yes
| + | |
− | |scalecontrol=yes
| + | |
− | |zoom=7
| + | |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| + | |
− | }}
| + | |
− | | + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
| + | |
− | # Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
| + | |
− | # Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
| + | |
− | # Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
| + | |
− | # Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
| + | |
− | Transamazonica offiziell 1970
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
| + | |
− | Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
| + | |
− | Die Realität 2010
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
| + | |
− | Der Verlauf
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
| + | |
− | Zustand
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | === Die kalten Zonen ===
| + | |
| | | |
| == Georessourcen == | | == Georessourcen == |
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]] |
| | | |
− | === Wasser als Lebensgrundlage ===
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]] |
− | | + | |
− | <googlemap version="0.9" lat="47.616347" lon="11.392822" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600">
| + | |
− | (A) 47.5844, 11.34201
| + | |
− | Walchensee
| + | |
− | (B) 47.641336, 11.342697
| + | |
− | Kochelsee
| + | |
− | (C) 47.626529, 11.343384
| + | |
− | Walchenseekraftwerk
| + | |
− | (D) 47.668855, 11.324501
| + | |
− | Loisach
| + | |
− | (E) 47.669318, 11.36982
| + | |
− | Isar-Loischkanal
| + | |
− | (F) 47.585558, 11.393852
| + | |
− | Jachensperre
| + | |
− | (G) 47.538297, 11.34922
| + | |
− | Isar
| + | |
− | (H) 47.522418, 11.29137
| + | |
− | Isar-Überleitung
| + | |
− | (I) 47.564481, 11.519165
| + | |
− | Sylvensteinspeichersee
| + | |
− | </googlemap>
| + | |
− | | + | |
− | === Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
| + | |
| | | |
| == Umweltrisiken und menschliches Verhalten == | | == Umweltrisiken und menschliches Verhalten == |
− | === Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis ===
| |
− |
| |
− | *[http://www.g-o.de/index.php?cmd=redaktion/lernwelten/ureihen.htm&header=lw Unterrichtsmodule zum Vulkanismus und Plattentektonik]
| |
− |
| |
− | http://www.youtube.com/watch?v=top5q194gKE
| |
− |
| |
− | *[http://baird.si.edu/minsci/tdpmap/viewer.htm Interaktive Karte Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus]
| |
− |
| |
− | *[http://www.gitews.de/fileadmin/multimedia/index_de.html Informationen zu Tsunamis generell]
| |
− |
| |
− | http://www.youtube.com/watch?v=-_umI8SV0Es&feature=related
| |
− |
| |
− | *[http://wiki.zum.de/Erdbeben_in_Japan_2011 Erdbeben in Japan 2011]
| |
− |
| |
− | === Desertifikation ===
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|400}}<br>
| |
− | Mit offenen Karten - Desertifikation
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |2DrZMo03OS0|400}}<br>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |xF53roRTrtw|400}}<br>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{#ev:youtube |HVpZARfXIf0|400}}<br>
| |
− |
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
| | | |
| + | [[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]] |
| | | |
− | </table>
| |
| | | |
| + | == Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken == |
| | | |
− | <center>
| + | [[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]] |
| | | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | == Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe== |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
− | |maptype=satellite
| + | |
− | |width=700
| + | |
− | |height=600
| + | |
− | |lat=13.681349
| + | |
− | |lng=25.311127
| + | |
− | |maptypecontrol=yes
| + | |
− | |largemapcontrol=yes
| + | |
− | |overviewmapcontrol=yes
| + | |
− | |scalecontrol=yes
| + | |
− | |zoom=11
| + | |
− | |marker.A.lat=13.566219
| + | |
− | |marker.A.lng=25.300671
| + | |
− | |marker.B.lat=13.560982
| + | |
− | |marker.B.lng=25.347955
| + | |
− | |marker.C.lat=13.66624
| + | |
− | |marker.C.lng=25.349261
| + | |
− | |marker.D.lat=13.698782
| + | |
− | |marker.D.lng=25.399598
| + | |
− | |marker.E.lat=13.696948
| + | |
− | |marker.E.lng=25.402178
| + | |
− | |marker.F.lat=13.697842
| + | |
− | |marker.F.lng=25.402878
| + | |
− | |marker.G.lat=13.800739
| + | |
− | |marker.G.lng=25.217031
| + | |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| + | |
− | }}
| + | |
− | </center>
| + | |
| | | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | [[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe] |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | [[Kategorie:Erdkunde|Navigation]] |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
| + | |
− | # Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
| + | |
− | # Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen
| + | |
− | * [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Karte El Fasher - Sudan]
| + | |
− | * [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&inhalt=kss_klett01.c.139751.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=170294 Haack-Atlas El Fasher]
| + | |
− | *[http://www.gtz.de/de/themen/9852.htm Desertifikationsbekämpfung bei der GTZ]
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs] | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− |
| + | |
| | | |
| + | == Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit == |
| | | |
| + | [[Australien]] |
| | | |
− | [[bild: Test.gif]][http://www.sks-jessen-nord.de/auswahl/klasse-10/sahel/deser.htm Ein kleiner Wissenstest]
| + | == Videanimation == |
| | | |
− | === Klimawandel ===
| + | {{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}} |
| | | |
− | *[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.aspx Interaktive Karte der Klimapolitik]
| + | [http://wikis.zum.de/zum/Tsunami] |
− | *[http://bildungsserver.hamburg.de/klimawandel/ Klima im Unterricht - Hamburger Bildungsserver]
| + | |
− | *
| + | |
− | *'''[http://www.klimaweg.ethz.ch Virtueller Lernparcours zum Klimawandel]'''
| + | |
− | *[http://www.zdf.de/ZDFxtmodule/klimawandel/content.php?connection=dsl&dlID=none Klimawandel]
| + | |
− | *[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.html Weltkarte der Klimapolitik]
| + | |
− | *[http://idn.ceos.org/climdiag/Home.do?Portal=climatediagnostics&MetadataType=0&lbnode=mdlb1 CEOS Climate Diagnostic]
| + | |
− | *[http://www.lfu.bayern.de/index.htm Landesamt für Umwelt Bayern]
| + | |