Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
 
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== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
 
[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 
style="text-align: left; width: 100%;">
 
<tr>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
 
Global Circulation (engl.)
 
</td>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
 
So entsteht ein Jetstream
 
</td>
 
</tr>
 
</table>
 
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
== Abituraufgaben und zugelassene Atlanten  ==  
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
+
Die Atmosphäre
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
+
Die Hauptklimazonen
+
  
</td>
+
*[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011]
</tr>
+
  
<tr>
+
Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
+
Wetter
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
+
Luftkreisläufe
+
</td>
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</tr>
+
  
</table>
+
*[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten]
  
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
+
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
  
=== Die Tropen ===
+
[[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]]
  
==== Das Naturpotential ====
+
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 +
[[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]]
  
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
+
== Georessourcen ==
 +
[[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]]
  
==== Eingriffe des Menschen ====
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[[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]]
  
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====  
+
== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
  
<center> <googlemap version="0.9" lat="-3.677892" lon="-53.294678" type="satellite" zoom="7" width="700" height="600">
+
[[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]]
  
</googlemap>
 
</center>
 
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
== Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken ==
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
+
# Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
+
# Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
+
# Element 4: Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
  
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[[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]]
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
== Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe==
style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
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Transamazonica offiziell 1970
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
+
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
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</td>
+
</tr>
+
</table>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
[[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe]
style="text-align: left; width: 100%;">
+
[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]
<tr>
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<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
+
  
</td>
+
== Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit ==
</tr>
+
  
<tr>
+
[[Australien]]
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
  
</td>
+
== Videanimation ==
</tr>
+
  
</table>
+
{{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}}
  
=== Die kalten Zonen ===
+
[http://wikis.zum.de/zum/Tsunami]
 
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== Georessourcen ==
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=== Wasser als Lebensgrundlage ===
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=== Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
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== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
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Aktuelle Version vom 21. Mai 2014, 09:44 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Abituraufgaben und zugelassene Atlanten

Es darf nur ein Atlas pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter

Der blaue Planet und seine Geozonen

Weiter.gifDer blaue Planet und seine Geozonen

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Weiter.gif Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Georessourcen

Weiter.gifWasser als Lebensgrundlage

Weiter.gifRohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Weiter.gif Umweltrisiken und menschliches Verhalten


Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken

Weiter.gif Arbeitstechniken Geographie

Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe

Weiter.gifGrundbegriffe

Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit

Australien

Videanimation

[1]