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| [[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]] | | [[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]] |
− | == Der blaue Planet und seine Geozonen ==
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− | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
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− | === Die Erdatmosphäre ===
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− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia]
| + | == Abituraufgaben und zugelassene Atlanten == |
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− | === Luftkreisläufe === | + | *[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011] |
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− | ==== Faktoren ====
| + | Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter |
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− | ==== Land-See-Wind-Zirkulation ====
| + | *[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten] |
− | ==== Föhn ====
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− | ==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ====
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− | ==== Die Headleyzirkulation ====
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− | ==== Globale Zirkulation ====
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | == Der blaue Planet und seine Geozonen == |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
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− | Global Circulation (engl.)
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
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− | So entsteht ein Jetstream
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | [[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]] |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
| + | |
− | Die Atmosphäre
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
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− | Die Hauptklimazonen
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− | | + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | | + | |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
| + | |
− | Wetter
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
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− | Luftkreisläufe
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− | </td>
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− | </tr>
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− | | + | |
− | </table>
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− | === Die Klimazonen der Erde ===
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− | | + | |
− | === Das Marine System ===
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− | | + | |
− | * [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=149 Animation Planet-Schule]
| + | |
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| == Ökosysteme und anthropogene Eingriffe == | | == Ökosysteme und anthropogene Eingriffe == |
− | | + | [[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]] |
− | === Die Tropen ===
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− | | + | |
− | ==== Das Naturpotential ====
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− | | + | |
− | [[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]] | + | |
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− | ==== Eingriffe des Menschen ====
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− | ===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
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− | | + | |
− | <center> <googlemap version="0.9" lat="-3.677892" lon="-53.294678" type="satellite" zoom="7" width="700" height="600">
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− | | + | |
− | </googlemap>
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− | </center>
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− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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− | # Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
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− | # Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
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− | # Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
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− | # Element 4: Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
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− | <br>
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− | <br>
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− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
| + | |
− | Transamazonica offiziell 1970
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
| + | |
− | Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
| + | |
− | Die Realität 2010
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− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
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− | Der Verlauf
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− | | + | |
− | </td>
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− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
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− | Zustand
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− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | | + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | | + | |
− | </table>
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− | | + | |
− | === Die kalten Zonen ===
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| == Georessourcen == | | == Georessourcen == |
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]] |
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− | === Wasser als Lebensgrundlage ===
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]] |
− | === Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
| + | |
| | | |
| == Umweltrisiken und menschliches Verhalten == | | == Umweltrisiken und menschliches Verhalten == |
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− | === Desertifikation ===
| + | [[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]] |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|400}}<br>
| + | |
− | Mit offenen Karten - Desertifikation
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |2DrZMo03OS0|400}}<br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
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− | </tr>
| + | |
− | </table>
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− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |xF53roRTrtw|400}}<br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |HVpZARfXIf0|400}}<br>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
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− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | </table>
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− | <center>
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− | <googlemap version="0.9" lat="13.681349" lon="25.311127" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600">
| |
− | (A) 13.566219, 25.300671
| |
− | (B) 13.560982, 25.347955
| |
− | (C) 13.66624, 25.349261
| |
− | (D) 13.698782, 25.399598
| |
− | (E) 13.696948, 25.402178
| |
− | (F) 13.697842, 25.402878
| |
− | (G) 13.800739, 25.217031
| |
− | </googlemap>
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− | </center>
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| + | == Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken == |
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| + | [[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]] |
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| + | == Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe== |
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | [[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe] |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | [[Kategorie:Erdkunde|Navigation]] |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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− | # Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
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− | # Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen
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− | * [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Karte El Fasher - Sudan]
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− | * [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&inhalt=kss_klett01.c.139751.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=170294 Haack-Atlas El Fasher]
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− | *[http://www.gtz.de/de/themen/9852.htm Desertifikationsbekämpfung bei der GTZ]
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− | <br>
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− | <br>
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− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs] | + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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| + | == Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit == |
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| + | [[Australien]] |
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− | [[bild: Test.gif]][http://www.sks-jessen-nord.de/auswahl/klasse-10/sahel/deser.htm Ein kleiner Wissenstest]
| + | == Videanimation == |
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− | === Klimawandel ===
| + | {{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}} |
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− | *[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.aspx Interaktive Karte der Klimapolitik]
| + | [http://wikis.zum.de/zum/Tsunami] |
− | *[http://bildungsserver.hamburg.de/klimawandel/ Klima im Unterricht - Hamburger Bildungsserver]
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− | *
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− | *'''[http://www.klimaweg.ethz.ch Virtueller Lernparcours zum Klimawandel]'''
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− | *[http://www.zdf.de/ZDFxtmodule/klimawandel/content.php?connection=dsl&dlID=none Klimawandel]
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− | *[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.html Weltkarte der Klimapolitik]
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− | *[http://idn.ceos.org/climdiag/Home.do?Portal=climatediagnostics&MetadataType=0&lbnode=mdlb1 CEOS Climate Diagnostic]
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− | *[http://www.lfu.bayern.de/index.htm Landesamt für Umwelt Bayern]
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