Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Umweltrisiken und menschliches Verhalten)
(Videanimation)
 
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
 
[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
 
[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
 
=== Die Erdatmosphäre ===
 
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia]
+
== Abituraufgaben und zugelassene Atlanten  ==
  
=== Luftkreisläufe ===
+
*[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&Fach=23&VTyp=26 Musterabitur 2011]
  
==== Faktoren  ====
+
Es darf '''nur ein Atlas''' pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter
  
==== Land-See-Wind-Zirkulation ====
+
*[http://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/lernmittel.html Liste zugelassener Atlanten]
==== Föhn ====
+
==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ====
+
==== Die Headleyzirkulation ==== 
+
==== Globale Zirkulation ====
+
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
+
Global Circulation (engl.)
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
+
So entsteht ein Jetstream
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
[[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]]
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
+
Die Atmosphäre
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
+
Die Hauptklimazonen
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
+
Wetter
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
+
Luftkreisläufe
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
=== Die Klimazonen der Erde ===
+
 
+
=== Das Marine System ===
+
 
+
* [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=149 Animation Planet-Schule]
+
  
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
+
[[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]]
=== Die Tropen ===
+
 
+
==== Das Naturpotential ====
+
 
+
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
+
 
+
==== Eingriffe des Menschen ====
+
 
+
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
+
 
+
<center> <googlemap version="0.9" lat="-3.677892" lon="-53.294678" type="satellite" zoom="7" width="700" height="600">
+
 
+
</googlemap>
+
</center>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
+
# Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
+
# Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
+
# Element 4: Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
+
Transamazonica offiziell 1970
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
+
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
 
+
=== Die kalten Zonen ===
+
  
 
== Georessourcen ==  
 
== Georessourcen ==  
 +
[[Bild:weiter.gif]][[Wasser als Lebensgrundlage]]
  
=== Wasser als Lebensgrundlage ===
+
[[Bild:weiter.gif]][[Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung]]
=== Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung ===
+
  
 
== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
 
== Umweltrisiken und menschliches Verhalten ==
=== Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis ===
 
 
*[http://www.g-o.de/index.php?cmd=redaktion/lernwelten/ureihen.htm&header=lw Unterrichtsmodule zum Vulkanismus und Plattentektonik]
 
 
*[http://baird.si.edu/minsci/tdpmap/viewer.htm Interaktive Karte Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus]
 
 
*[http://www.gitews.de/fileadmin/multimedia/index_de.html Informationen zu Tsunamis generell]
 
 
=== Desertifikation ===
 
 
 
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 
style="text-align: left; width: 100%;">
 
<tr>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|400}}<br>
 
Mit offenen Karten - Desertifikation
 
</td>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |2DrZMo03OS0|400}}<br>
 
 
</td>
 
</tr>
 
</table>
 
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 
style="text-align: left; width: 100%;">
 
<tr>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |xF53roRTrtw|400}}<br>
 
 
</td>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
{{#ev:youtube |HVpZARfXIf0|400}}<br>
 
 
 
</td>
 
</tr>
 
 
 
 
</table>
 
  
 +
[[Bild:weiter.gif]][[ Umweltrisiken und menschliches Verhalten]]
  
<center>
 
<googlemap version="0.9" lat="13.681349" lon="25.311127" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600">
 
(A) 13.566219, 25.300671
 
(B) 13.560982, 25.347955
 
(C) 13.66624, 25.349261
 
(D) 13.698782, 25.399598
 
(E) 13.696948, 25.402178
 
(F) 13.697842, 25.402878
 
(G) 13.800739, 25.217031
 
</googlemap>
 
</center>
 
  
 +
== Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken ==
  
 +
[[Bild: weiter.gif]] [[Arbeitstechniken Geographie]]
  
 +
== Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe==
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
[[Bild:weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm Grundbegriffe]
style="text-align: left; width: 100%;">
+
[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
+
# Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen
+
* [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Karte El Fasher - Sudan]
+
* [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&inhalt=kss_klett01.c.139751.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=170294 Haack-Atlas El Fasher]
+
*[http://www.gtz.de/de/themen/9852.htm Desertifikationsbekämpfung bei der GTZ]
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
+
  
 +
== Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit ==
  
 +
[[Australien]]
  
[[bild: Test.gif]][http://www.sks-jessen-nord.de/auswahl/klasse-10/sahel/deser.htm Ein kleiner Wissenstest]
+
== Videanimation ==
  
=== Klimawandel ===
+
{{#ev:youtube|o2rKYEaN_HY|400}}{{#ev:youtube|GSwbgRno2dw|400}}{{#ev:youtube|1J8Feyr38Ss|400}}
  
*[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.aspx Interaktive Karte der Klimapolitik]
+
[http://wikis.zum.de/zum/Tsunami]
*[http://bildungsserver.hamburg.de/klimawandel/ Klima im Unterricht - Hamburger Bildungsserver]
+
*
+
*'''[http://www.klimaweg.ethz.ch Virtueller Lernparcours zum Klimawandel]'''
+
*[http://www.zdf.de/ZDFxtmodule/klimawandel/content.php?connection=dsl&dlID=none Klimawandel]
+
*[http://weltkarte-der-klimapolitik.econsense.de/mapcreator.html Weltkarte der Klimapolitik]
+
*[http://idn.ceos.org/climdiag/Home.do?Portal=climatediagnostics&MetadataType=0&lbnode=mdlb1 CEOS Climate Diagnostic]
+
*[http://www.lfu.bayern.de/index.htm Landesamt für Umwelt Bayern]
+

Aktuelle Version vom 21. Mai 2014, 09:44 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Abituraufgaben und zugelassene Atlanten

Es darf nur ein Atlas pro Schüler verwendet werden. Die Auswahl trifft die Schule/der Kursleiter

Der blaue Planet und seine Geozonen

Weiter.gifDer blaue Planet und seine Geozonen

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Weiter.gif Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Georessourcen

Weiter.gifWasser als Lebensgrundlage

Weiter.gifRohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Weiter.gif Umweltrisiken und menschliches Verhalten


Überblick und Hilfen zu Arbeitstechniken

Weiter.gif Arbeitstechniken Geographie

Geographie Gloassar - Erläuterung wichtiger Grundbebriffe

Weiter.gifGrundbegriffe

Beispiel einer semesterübergreifenden Arbeit

Australien

Videanimation

[1]