10a 2022-23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mathematik)
(Mathematik)
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
{{#ev:youtube |FX2nrCM9xAw|250}}
 
{{#ev:youtube |FX2nrCM9xAw|250}}
'''
+
 
Iterationen zur Kreiszahl PI'''<br>
+
'''Iterationen zur Kreiszahl PI'''<br>
 
[http://mathenexus.zum.de/pdf/analysis/zahlen_terme/weiterfuehrendes/zahlenraumGS/PiBer_Vieleckeinum.pdf nach Archimedes]<br>
 
[http://mathenexus.zum.de/pdf/analysis/zahlen_terme/weiterfuehrendes/zahlenraumGS/PiBer_Vieleckeinum.pdf nach Archimedes]<br>
 
[https://www.herder-oberschule.de/madincea/aufg0009/cusanus.pdf nach Cusanus]
 
[https://www.herder-oberschule.de/madincea/aufg0009/cusanus.pdf nach Cusanus]

Version vom 16. Januar 2023, 07:07 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Lehrplan


Zur Wiederholung Exponentielles Wachsum und Logarithmus

M10 Exponentielles Wachstum
M10 Die Exponentialfunktion
M10 Eigenschaften der Exponentialfunktion

Bei den Quadratfunktionen hattet ihr letztes Jahr auch schon den Einfluss von Parametern auf den Graphen betrachtet.
Scheitelform, allgemeine Form
Dies ist bei den Graphen von Exponentialfunktionen ganz ähnlich: M10 Verschieben und Spiegeln der Exponentialkurven

M10 Der Logarithmus

Kleiner Ausblick: Es gibt auch noch M10 Die Logarithmusfunktion

Experiment zum Efron-Würfel

Iterationen zur Kreiszahl PI
nach Archimedes
nach Cusanus

Physik

Lehrplan

Felder

elektrisches Feld

Telekolleg:

magnetisches Feld

Magnetfeld der Erde:

Impuls