Sinn des Lebens

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt:_"Meine_Zeit_in_Gottes_Händen": Bestattung - Organspende - Hospiz und Palliativmedizin - Sinn des Lebens - Aids-HIV - Suizid - Totenkult


Der Sinn des Lebens

Definition: Mit der Frage nach dem Sinn des Lebens versucht man das Ziel oder die Sache, wofür man lebt, herauszufinden. Man kann diese Frage allerdings nicht allgemeingültig beantworten, da der Sinn des Lebens von verschiedenen Faktoren wie z.B. Alter, Herkunft oder gesellschaftlichem Stand abhängig ist.

Man kann verallgemeinert sagen, dass sich fast jeder zumindest einmal im Leben diese Frage stellt. Oft wird dies durch einen Verlust oder eine Veränderung im Leben hervorgerufen. https://www.youtube.com/watch?v=S3viA-kX9YI Im folgenden stellen wir euch einige Antworten der Philosophie auf die Frage nach dem Sinn des Lebens aus der Antike, dem Mittelalter und der Gegenwart vor.

Antike: Der Sinn des Lebens in der Antike war im Grunde das Erlangen der Glückseligkeit, welche als das wichtigste und erstrebenswerteste Gut angesehen wurde. Für Platon bestand die menschliche Seele aus drei Teilen, nämlich der Vernunft, dem Mut und den Trieben. Nur wenn die drei Teile im Gleichgewicht sind, ist der Mensch glücklich. Sein Schüler Aristoteles allerdings sah die Glückseligkeit nicht als festen Zustand, sondern als eine ständige Tätigkeit der Seele an. Der Mensch kann das vollkommene Glück nur im Philosophieren oder im Forschen finden. Die Stoiker wiederum setzten die Glückseligkeit mit dem Erreichen der Tugenden gleich. Man wollte den Endzustand der „Apathie“ erreichen, was bedeutete, dass man frei von Wünschen, Leidenschaften, Affekten ist und einem das eigene Schicksal gleichgültig ist. Diese Lebenseinstellung bezeichnete man als die „stoische Ruhe“ und nur sie war das wahre Glück. Auch Epikur hatte eine eigene Ansicht. Diese bestand darin, dass der Sinn des Lebens in der Lust liegt. Die Basis der besonders erstrebenswerten Freuden bildete für ihn die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Eine Voraussetzung dafür war die Überwindung von Angst und Schmerz. Eine weitere Empfehlung von ihm war der Rückzug aus der Öffentlichkeit, aber nicht in die Isolation, sondern in einen kleinen Kreis von Freunden.

Mittelalter: Die häufigste Antwort auf den Sinn des Lebens war, dass nur das akribische Befolgen der heiligen Gebote dem Leben einen Sinn geben kann. Im späteren Mittelalter verlagerte sich der Schwerpunkt auf eine individuellere Form des Lebenssinns. Stark verallgemeinert kann man sagen, dass der Sinn des Lebens die ewige und maximal mögliche Gemeinschaft mit Gott ist.

Gegenwart: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem gesellschaftlichen Phänomen, das man weithin als allgemeine Sinnkrise bezeichnete. Dieses entstand durch die drohende Auslöschung der Menschheit durch einen globalen Krieg, das mögliche Ende des Fortschritts und die zunehmend sichtbare Umweltverschmutzung und -zerstörung. Die modernste allgemeingültige Auffassung des Lebenssinns ist das Erleben und Erstreben von sinnlicher Lust und die Befriedigung von Bedürfnissen. Religiöses Verständnis. Bei den Juden wird der Sinn des Lebens durch Einhaltung der göttlichen Gesetze d.h in der Ehrfurcht vor Gott dargestellt. Das Ziel des Lebens aus der Sicht der alten Buddhisten ist dem Kreislauf der Reinkarnation zu entkommen und ins Nirvana zu gelangen, weil für die Buddhisten das ganze Leben aus Leid besteht.Im neueren Buddhismus liegt das Ziel des Lebens darin, erst anderen Menschen zur Erlösung zu verhelfen und anschließend sich selbst. Nach der christlichen Auslegung vom Sinn des Lebens besteht dieser darin, die Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen zu pflegen. Voraussetzungen dafür sind Liebe und Glaube an die Erlösung durch Jesus. Im Islam besteht der Sinn des Lebens darin, Allah zu dienen und ihn anzubeten.

Allgemeine Reaktionen:

-ist wohl für jeden anders. Ich persönlich frage mich das schon lange nicht mehr. Ich glaube, dass das Leben einfach IST... Solange ich nach dem Sinn suche, lebe ich nicht wirklich, sondern suche. (Mann 37)

-Ich hab den Sinn des Lebens schon lange gefunden. Ich habe gelebt und lebe gegen alle Widerstände (Frau 65)

-Weiß nicht, für mich gibt’s keinen Sinn des Lebens. (Junge 16)

-Ich glaube, dass der einzige Sinn des Lebens ist, einfach glücklich zu werden. (Mädchen 15)


Humoristische Antworten:

-42, aus dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ -Der Sinn des Lebens ist, zu Leben.OK... Aber wozu? Zum Erhalt einer Spezies, die nicht in der Lage ist, friedlich miteinander auszukommen? Um die Erde zu zerstören? Oder um -Gott zu unterhalten? ( Forum: humorisische Antworten auf Sinn des Lebens) -Das Fragen nach dem Sinn des Lebens hebt vielleicht ein wenig das Niveau, das ja seit einiger Zeit in der Kindergarten-Kanalisation vor sich hin dümpelt. ( Forum: humoristische Antworten auf Sinn des Lebens) -Ich bin der Schöpfer! ( Forum) -YOLO (Jessica S.)

Allgemein ist der Sinn des Lebens eine persönliche Auffassung,welche eine Motivation zum besseren und richtigen Leben ist. Wir finden, dass der Sinn des Lebens nicht allgemein festzulegen ist. Es hängt von der Lebenssituation ab. Wir haben uns diese Frage davor noch nie gestellt und man kann sagen, dass sich allgemein überwiegend ältere Leute diese Frage stellen. Wir haben auf einer Internetseite einen Test gemacht, auf der man Fragen beantworten konnte. Dieser wurde dann ausgewertet und hat dir deinen Sinn des Lebens gezeigt. Manche Punkte in der Auswertung haben sogar gestimmt. http://www.testedich.de/quiz22/quiz/1164848314/Der-Sinn-deines-Lebens